Leben und Erziehen

Es gibt zahlreiche Zeitschriften, in denen sehr interessante und wichtige Ratschläge und Tipps für die Familienplanung und werdenden Eltern stehen. Entscheidet man sich für eine Familie bzw. für ein Kind, dann sind 9 Monate mit zahlreichen Vorsorgeuntersuchen und Einkaufen für das Neugeborene ausgeplant. Nach der Geburt des Kindes steht der Alltag erstmal auf den Kopf und alles ist jetzt neu. Nun beginnt ein vollkommen neuer Lebensabschnitt für die frisch gebackenen Eltern und jetzt steht das Thema Leben und Erziehen an erster Stelle. Das Wichtigste für das Neugeborene ist die Berührung, sogar noch wichtiger als Essen und Schlafen.

Durch Berührungen, das heißt Kuscheln und Schmusen, verknüpfen sich Milliarden neuer Nervenzellen. Durch die Berührungen entwickeln sich die Gefühle, die Sinne und Empfindungen werden wahrgenommen. Forscher haben herausbekommen, dass Babys die mit weniger Berührungen in Kontakt gekommen sind, sich nicht so gut entwickelt bzw. sich langsamer entwickelt habe, als Babys im gleichen Alter, die viel Zärtlichkeiten und Berührungen erhielten.

Man sollte aber auch von Anfang an dem Kind seine Grenzen zeigen. Diese Grenzen helfen sogar schon dem Neugeborenen und vor allem Kleinkindern sich zurecht zu finden und sich zu orientieren. Sehr wichtig ist es, den Kindern grade in Bezug auf Gefahrensituationen Regeln zu unterbreiten. Wenn man sein Kind schützen will, sollte man die gefährlichen Gegenstände einfach wegschließen. Weiterhin sollte man die Steckdosen mit speziellen Sicherungen sichern und Schränke abschließen. Größeren Kindern kann man dann auch mit hinnehmen und ihm zeigen welche Sachen in den Schrank stehen und dann erklären, warum es lieber die Finger davon lassen sollte. Oder warum die Stockdosen so gefährlich sind, wenn man zum Beispiel da was hinein steckt, dann reicht das oft schon bei ihnen aus.

Wenn das Kind zum Beispiel jemanden verletzt sollte man ihm hier seine Grenzen zeigen und ihn an die Regeln erinnern. Das heißt man sollte im Ruhigen mit ihm reden und das am besten noch auf seiner Augenhöhe. Also Hinhocken ist angesagt. Man sollte eine kurze Ansage machen und diese dann eventuell noch begründen. Wenn das Kind einen Fehler gemacht hat, muss es auch mit Konsequenzen rechnen. Die Bestrafung muss am besten unmittelbar nach der Tat vollzogen werden. Warum das Kind bestraft wird muss begründet werden und erklären, dass ihr Kind einen Fehler oder etwas Schlimmes gemacht hat.

Ein Baby muss so viel lernen, eins davon ist das Lächeln und das kann es nur dann lernen, wenn das Baby sehr oft angelächelt wird. Spiele wie Guck-Guck, Reime oder Wortverdrehungen können auch ein Lächeln auf das Gesicht der Kleinen zaubern.

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.