Currently browsing category

Zum Nachdenken

Tun und Sein

Ja, wir sind sehr fleißig am TUN – von morgens bis abends. Und wenn uns jemand anruft und fragt: „Was machst du …

Schuhe (pixabay, CCL)

Neue Schuhe – das wärs jetzt!

Es gibt ja Menschen, die aus lauter Frust auf Einkaufstour gehen. Sie schaffen sich damit Ersatz für entgangene Freuden. Seit Tagen leidet …

Eins mit dir…

Keine Verantwortung übernehmen zu wollen für gedachte eigene Gedanken und für die eigenen gefühlten Gefühle, darf man als Wurzel allen Übels bezeichnen. …

Sprachlos

„Sprachlos“ ist hier die treffende Überschrift… Was kann passieren, wenn Partner nicht mehr miteinander reden? „Jedes Wort des anderen wurde als Beschuldigung …

Wie du Resultate erzielst

Wenn Du abnehmen willst, reicht es nicht aus, Deine neu erworbenen Laufschuhe vor Dich hinzustellen und zu ihnen zu sagen: „So, macht …

Eine außergewöhnliche Einstellung

Ich liebe Zitate, die „es“ auf den Punkt bringen: „Es gibt nur eine Sache, die zu einem außergewöhnlichen Leben führt – eine …

Einen Schritt zurück

„Mit guten Geschichten Menschen gewinnen“ ist ein Buch, das viele Anregungen für eine gelungene Kommunikation enthält. „Ein Vertreter erzählte, dass er nicht …

Nasrudins Predigt

Nasrudins „eigene“ Weisheit ist Dir ja bekannt. Dieser Nasrudin pflegte hin und wieder sonntags zu predigen. Ein Mal hatte er sich überhaupt …

Hundebabys zu verkaufen

(Auch wenn Du keinen Hund hast, diese Zeilen solltest Du lesen) Ein Geschäftsinhaber hatte ein Schild über seine Tür genagelt, darauf war …

Was ist Fülle?

Kannst Du das nachvollziehen, weil Du diese Erfahrung selber schon gemacht hast?   In der einen Form gibst Du es, und in …

Liebst du Geld?

Es gibt Menschen, die schwer schlucken, wenn sie gefragt werden: „Liebst Du Geld?“ Hand aufs Herz: „Wie geht es Dir bei dieser …

Halte deinen Geist offen

Wenn Du Verantwortung für Deinen Geist übernimmst, hast Du Dir eine schöne lohnenswerte Aufgabe geschenkt. Sorge dafür, dass Du ihn offen hältst. …

Der Landeplatz ist wichtig

Nicht wo du startest ist wichtig, sondern wo du landest. Wenn dich dieser Gedanke anspricht, darfst du dir also auch heute wieder …

Nicht vergessen können

Magst du heute einmal vermehrt darauf achten, wo du an alten Überzeugungen festhältst, wenn jemand dir eine neue Idee vorträgt? Wenn du …

Sonntagsgeschichte

Annette hat mir eine kleine Sonntagsgeschichte geschickt, für die ich mich herzlich bedanke: Ein Wandersmann traf einst einen Schäfer, der bei seiner …

Kontakte mit Sinn von Cemal Osmanovic

In einem Experiment der Wharten-School in Pennsylvania wurden die Mitarbeiter eines Call-Centers beauftragt, Spenden für Stipendien zu sammeln. Der Management-Professor Adam Grant, …

Vergesslichkeit

In den letzten Tagen habe ich mir zu einigen Dingen Gedanken gemacht. Zum Beispiel habe ich mich über die notorische Vergesslichkeit meines …

Der Fluss der Zeit

Natürlich können wir in Frieden zusammen leben, trotz unterschiedlicher „Wahrheiten“. Deshalb habe ich dir einen „toleranten“ und freudvollen Tag gewünscht. Folgende These, …

Meine Tage sind meine Untertanen

Ich wünsche dir einen liebevollen Tag! Wie gerne wärst du ein Mensch, der das von sich sagen kann: „Meine Tage sind wirklich …