Wie ist das mit Zorn, Wut und Streit?

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

„Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.“
Wenn du wütend bist auf jemand, hat dieser Jemand vielleicht sein Ziel erreicht.
Zumindest, wenn er dich provoziert hat. Dann bist du in seiner Gewalt!

Die Entscheidung liegt aber bei dir. Wusstest du das?

Doch, es zwingt dich niemand, Widerworte zu geben oder aus der Haut zu fahren.
Es zwingt dich keiner, dem Drang, dich zu rechtfertigen, nachzugeben.

Diese Erfahrung mache ich selber immer wieder. Ich weiß also, wie sehr es einen „jucken“ kann,
Recht behalten zu wollen.

Immer, wenn ich erfolgreich „widerstanden“ habe, fühle ich mich richtig erleichtert.

Also: „Gehen wir sorgsam mit dem „Holz“ um, das wir in vielen Jahren gesammelt haben.“

Alles Liebe,
Edith und Winfried

__________________________________________________
Chancen-Impulse dürfen weitergegeben werden. Zum Beispiel jeden Tag an einige Menschen, denen man eine Freude machen möchte.

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.