Die Feuerprobe bestehen

Guten Morgen!

Kein menschliches Wesen kann in einem Vakuum leben, fern jeder Herausforderung,
ohne dabei Schaden zu nehmen.

Selbst jedes Küken muss sich aus seinem Ei selber befreien. Nimmt ihm das ein „fürsorglicher“ Mensch ab, schwächt er damit das Küken, weil es ja nicht gelernt hat, mit seiner Umwelt umzugehen. Seine erste „Feuerprobe“ durfte es nicht bestehen!

Das richtige Verhältnis zwischen Unterstützung und „Selbermeistern“ zu treffen,
kann je nach Situation viel Sensibilität erfordern. Wenn das Kleinkind kleine Probleme nicht selber lösen darf, wird es durch etwas größere vollkommen überfordert sein.
Wenn wir das richtig verstehen, brauchen wir also Probleme nicht zu meiden, sondern dürfen sie als stärkende Herausforderungen willkommen heißen.

Und heute haben wir den genau passenden Tag geschenkt bekommen für eine klitzekleine, oder etwas größere „Feuerprobe“. „Nur hereinspaziert, wenn sie denn gerade angesagt ist!“

PS. Es ist einfach, zu denken, dass es einfach ist.

Alles Liebe,
Edith und Winfried

__________________________________________________
Chancen-Impulse dürfen weitergegeben werden. Zum Beispiel jeden Tag an einige Menschen, denen man eine Freude machen möchte.

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.