Ruhe und Gelassenheit (eine Mail an eine werdende Oma)

Zunächst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zur „Oma“ :-)

Über Ihren Newsletter habe ich eben geschmunzelt. Ich bin 38, trage meine Haare gerne offen und lasse sie sogar wachsen (kenne genug über 60-Jährige, die das genauso tun). Ich hatte immer Angst vor der 40…

Und jetzt kam eine Kollegin mit 41, die ist jetzt bei sich angekommen, gerade frisch verliebt, die Tochter groß…. die sagte mir: Frauen um die/über 40 können Dinge sich leisten und tun, die andere nicht können. Nicht finanziell, sondern von der Einstellung her :-) Dazu gibt es eine fantastische Powerpoint-Präsentation :-)

Frauen über 40

Wir können z. B. roten Lippenstift tragen, müssen unserem Liebsten nicht mehr auf den Pelz rücken und ständige Zweisamkeit praktizieren, auch wenn er Fußball guckt. Wir beschäftigen uns mit lieben Freundinnen, Ayurveda, Wellness, Fitness und lassen es uns einfach gut gehen. Wir haben es auch nicht nötig, Handys zu kontrollieren oder eifersüchtig zu sein. Wir sind Frauen mit Stil und Format. Wir ziehen uns nicht mehr übertrieben „bauchfrei“ oder so an, weil wir das gar nicht nötig haben. Wir sind gern Frauen und müssen das ganze übertriebene Emanzipationsgehabe und die Machtspielchen nicht mehr haben… Und genau das schätzen die jüngeren Männer, die auf „reife“ Frauen stehen!

Ich habe keine Angst mehr vor der 40. Ich krieg auch keine Krise und wenn mich einer blöd anmacht, dann lächle ich und denke, in ein paar Jährchen kommst du auch dahin. Manchmal sage ich das auch :-) – je nach Situation. Wir stehen über den Dingen, haben den „Jungen“ so viel Erfahrung und Wissen voraus und sind immer noch flexibel genug, neue Wege zu gehen und „verrückte“ Dinge zu tun. Trotzdem lernen wir auch gern von der „Jugend“, wenn sie uns in manchen Bereichen einfach voraus ist, ohne dass wir selbst dabei schulmeisterhaft wirken. Und wir lernen ja auch selbst nicht aus….

So erlebe ich es gerade :-) Ich wünsche es Ihnen, dass Sie weder eine (herbeigeredete) Wirtschaftskrise noch ein Midlife-Crisis umhaut. Es ist normal, dass man sich über sein Leben Gedanken macht, besonders, wenn so schöne Veränderungen, wie ein Dasein als Oma bevorstehen :-) Meine Mutter wurde pünktlich 1 Tag vor ihrem 60. Oma; sie war auch erst mit 30 Mama. Ich war mit 29 Mutter und mein Sohn wurde am 30.4. neun.

Also, alles in allem, kein Grund zur Panik :-) Jedes Lebensjahr ist so schön, wie wir es uns machen. Und was die anderen denken, na und?

In dem Sinne wünsche ich Ihnen viel innere Ruhe und Gelassenheit und richtig viel Freude auf den „Job“ als Oma :-)

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.