Omir Manavi schreibt Orientalische Geschichten:

Liebe Mitglieder,
Salam!

nun ist es schon länger mit den orientalischen Geschichten her. Einige haben mich angeschrieben, wann die nächste kommt, nun gibt es wieder eine Geschichte:

Ein persischer Kaufmann durchstreift die Berge und kommt an einer Höhle vorbei. Da sitzt ein Mann, der nichts am Leibe hat und nur die Köpfe von Fischen isst. Den Rest verschenkt er. Der Kaufmann kommt mit den heiligen Mann ins Gespräch. Dieser bittet den Kaufmann in der Stadt seinen Meister zu treffen, um die nächste Aufgabe zu erfahren.

Der Kaufmann fährt in die Stadt und trifft den Meister. Dieser reitet auf einem weißen Pferd durch die Stadt, bedeckt voller Edelsteine, an beiden Seiten je eine wunderschöne Frau. Der Kaufmann erzählt dem Meister vom Heiligen und seiner Frage. Der Meister antwortet: „Er soll sich nicht von den Fischköpfen abhängig machen“. Der Kaufmann ist verwundert und fragt: Wieso? „Er hat nichts an materiellen Wohlstand und Ihr umgibt euch mit Reichtum“. Der Meister antwortet: „Der Unterschied ist, das ich nicht an meinen Reichtum hänge und abhängig bin, dieser mir egal ist“.

Der Kaufmann reitet zurück zum Heiligen und erzählt ihm davon der antwortet: „Ja, wieder hat mein Meister Recht. Ich bin abhängig von Fischköpfen.“

Was die Lehre daraus ist … Schmunzel … bei einer guten Tasse Tee und mit Freunden plaudern :-).

Ihnen allen eine schöne Weihnachtsvorzeit.

Ihr Omid Manavi

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.