Von Küsschen und rosa Tütchen – wo ist deins?

Vor kurzem habe ich diese kleine Geschichte zugeschickt bekommen:
(geschrieben von einem mir unbekannten Autor)

Als ich eines Tages traurig durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken, was in meinem Leben schief lief, setzte sich ein fröhliches kleines Mädchen zu mir.

Es spürte meine Stimmung und fragte:

„Warum bist du so traurig?“

„Ach“ sagte ich, „ich habe keine Freude im Leben. Alle sind gegen mich. Alles läuft schief. Ich habe kein Glück und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll“.

„Hmmm“, meinte das Mädchen,

„Wo hast du denn dein rosa Tütchen? Zeig es mir mal. Ich möchte da mal hineinschauen.“

„Was für ein rosa Tütchen?“ fragte ich verwundert. „Ich habe nur ein schwarzes Tütchen.“ Wortlos reichte ich es der Kleinen. Vorsichtig öffnete sie mit ihren zarten, kleinen Fingern den Verschluss und sah in mein schwarzes Tütchen hinein.

Ich bemerkte, wie sie erschrak. „Es ist ja voller Alpträume, voller Unglück und schlimmer Erlebnisse!“ „Was soll ich machen? Es ist eben so.“

„Hier nimm meins“, meinte das Mädchen und reichte mir ihr rosa Tütchen. „Schau hinein!“

Mit zitternden Händen öffnete ich das rosa Tütchen. Ich konnte sehen, dass es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens.
Und das, obwohl das Mädchen noch so jung war!

„Wo ist dein schwarzes Tütchen?“ fragte ich neugierig. „Das werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter darum“ sagte es.

„Für mich besteht der Sinn meines Lebens darin, mein rosa Tütchen voll zu bekommen. Da stopfe ich soviel wie möglich hinein. Und immer wenn ich Lust dazu habe oder wenn ich mal traurig bin, öffne ich mein rosa Tütchen und schaue hinein. Dann geht es mir sofort besser.“

„Wenn ich dann mal alt bin“, fuhr es fort „habe ich immer noch mein rosa Tütchen. Es wird voll sein bis obenhin, und ich kann sagen: „Ja, ich hatte etwas vom Leben. Mein Leben hatte einen Sinn!“

Noch während ich verwundert über diese Worte nachdachte,
gab das Mädchen mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden.
Neben mir auf der Bank lag ein rosa Tütchen.

Ich öffnete es zaghaft und warf einen Blick hinein. Es war fast leer, bis auf einen kleinen, zärtlichen Kuss, den ich von einem kleinen Mädchen auf einer Parkbank erhalten hatte…

Alles Liebe,
Edith und Winfried

__________________________________________________
Chancen-Impulse dürfen weitergegeben werden. Zum Beispiel jeden Tag an einige Menschen, denen man eine Freude machen möchte.

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.