Schmerz vergeht, aber die Liebe bleibt

Dazu gab es ein Lied: „Schmerz vergeht, aber die Liebe bleibt. Wunsch wird Raum, aber die Liebe bleibt. Was die Welt in gold’ne Bücher schreibt, macht nicht wirklich reich, aber die Liebe bleibt.“

Und Rosenstolz singt: „Wie weit ist vorbei“ und „Ich hab‘ noch immer blaue Flecken…“ und in „Wann kommt die Sonne“ unter anderem die Textzeile: „Erst was wehtut, ist auch gut…“

Kennst du das?

Liebe und Schmerz liegen oft dicht beieinander. Ich rede da jetzt nicht von Praktiken schmerzhafter körperlicher Liebe. Sondern von solchen Dingen wie Liebeskummer, Verlustangst oder seelischen Schmerzen, weil man missverstanden wurde.

Manche Partner quälen auch ihre Frau und manchmal auch ihren Mann. Entweder verbal mit endlosen Diskussionen und Beschimpfungen oder aber körperlich. Mit Ablehnung, Schlägen, Bedrohungen.

So etwas ist schlimm. Es hinterlässt Narben. Die Narben am Körper können heilen, die auf der Seele nicht. Überlege daher immer, was du deinem Nächsten antust. Wäre es in einer Beziehung nicht manchmal sinnvoller, gemeinsam zu schweigen anstatt sich mehr oder weniger grundlos anzuschreien? Hast du diese Machtspielereien nötig? Versteckt sich dahinter nicht ein riesiger Minderwertigkeitskomplex? Etwas, was du als persönlichen Makel empfindest?

Vielleicht fühlst du dich nicht attraktiv genug, nicht geliebt oder unverstanden und „bestrafst“ dafür deinen Partner. Mit Ignoranz und Lieblosigkeit, mit Verweigerung körperlicher Nähe. Was bringt dir das? Was bringt es deinem Partner?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie sich der oder die Andere in eurer Beziehung fühlt? Glaubst du, der oder die Andere ist derjenige, der/die alles falsch macht? Stelle dich vor den Spiegel und schaue dich an. Nicht um zu sehen, ob du hübsch bist, ein paar Pfunde zu viel oder zu wenig hast. Schau dir ins Gesicht und frage dich: Was bin ich bereit zu tun, damit unsere Beziehung besser wird? Habe nicht auch ich Fehler gemacht? Und dann handle. Ziehe die Konsequenzen aus deinem Tun!

Für alle Männer und Frauen, die ihre Partner schlagen und/oder misshandeln, vergewaltigen usw.: Ihr habt nichts weiter als einen Rausschmiss verdient! Und eine entsprechende Anzeige bei der Polizei. Frauen, Männer: Traut euch. Für Frauen gibt es Frauenhäuser. Auch wenn Gewalt gegen Männer seltener ist, auch sie leiden unter Grausamkeiten. Sicher gibt es auch für sie eine Schutzmöglichkeit.

Mache dir stets bewusst:

Das Leben ist viel einfacher, wenn du folgenden einfachen Rat befolgst:

Gehe mit deinen Mitmenschen immer so um, wie du dir wünschst, das mit dir umgegangen wird! Du wirst sehen, es lohnt sich!

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.