Eifersucht ist eine Leidenschaft…

…die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Dieser weise Spruch stimmt leider.

Es gibt tatsächlich Menschen, die können in wirklich jede Situation mit unglaublicher Fantasie Dinge hineindeuten. Da spricht eine Mutter jahrelang nicht mit ihrer Tochter, weil sie sich einbildet, ihr jetziger Freund und ihre Tochter hätten sich verliebte Blicke zugeworfen. Sie wittert Konkurrenz und schmeißt die Tochter kurzerhand raus. Die Beziehung zum Freund hat von da an einen Knacks.

Ein Mann zeichnet heimlich mit dem Tonband Geräusche auf, in die er hinein interpretiert, seine Frau hätte während seiner Abwesenheit Sex. Spuren im Schnee zum Nachbarhaus will er entdeckt haben. Er macht seiner Frau das Leben zur Hölle.

Ein Profi im Geräusche filtern bringt schließlich – nach zermürbenden Monate und endlosen Streitigkeiten Klarheit. Die angeblichen
„Stöhngeräusche“ waren das Jaulen des gemeinsamen Hundes. Das „Klappern eines Tisches, auf dem es die beiden…“ waren ihre Schritte in den Hausschuhen mit Holzsohlen. Die Spuren im Schnee waren vom Nachbarn, der sich einen Schneeschieber geborgt hatte…

Vor Eifersucht platzen manche Partner und Partnerinnen. Von Neid zerfressen, sinnlos eifersüchtig auf jedes Wesen gleichen Geschlechts, welches der Mann oder die Frau ungeniert einfach nur ansieht. Wehe, er lächelt oder macht Anstalten, die der Partner/die Partnerin als eindeutige Flirtsignale deuten könnte!

Hast du das nötig? Schau mal in den Spiegel! Hat dich ein Partner oder deine Partnerin nicht deshalb geheiratet oder hat eine Beziehung mit dir, weil du der oder diejenige bist, die der/die Andere liebt? Was sind schon ein paar Kilo zuviel oder zu wenig. Was sind schon ein paar Falten? Oder wenn Körperpartien nicht mehr so straff sind wie vor 20 Jahren – na und? Der Partner/die Partnerin hat sich doch auch verändert, körperlich. Aber im Herzen ist er/sie der/die gleiche geblieben. Sind es nicht die Charaktereigenschaften, die dich zum Menschen machen? Zu dem Menschen, den der/die Andere liebt?

Ja, du wirst geliebt! Ist das nicht toll? Hast du es wirklich nötig, eifersüchtig zu sein? Mal ehrlich, die anderen Frauen/die anderen Typen steckst DU doch locker in die Tasche. Du bist witzig, charmant, intelligent, gut aussehend! Sag dir täglich, was für eine tolle Frau oder was für ein prima Mann du bist. Mindestens 2 x täglich, wenn du in den Spiegel schaust – früh und abends beispielsweise. Tu das mindestens einen Monat lang und du wirst spüren, wie du frei wirst.

Dein Partner/deine Partnerin hat dich ausgewählt! Nach anderen schauen ist doch da gar kein Problem. Denn DU bist das Objekt seiner/ihrer Liebe! Und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit genau dann so bleiben, wenn du es nicht nötig hast, großartige Kontrollen und Eifersuchtsszenen zu machen. Nichts ist schlimmer, als unbegründete Eifersucht. Daraus wird Hass, schlimmstenfalls Gleichgültigkeit. Eifersucht ist der totsichere Beziehungskiller. Außerdem ist es der sichere Beweis für einen Minderwertigkeitskomplex. Das hast du doch gar nicht nötig!

Denn Vertrauen ist die Grundlage für eine erfüllte Partnerschaft!

ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.